2023

Alt Text
Youngsters spielen in Ortenberg

Am 21. Dezember spielten die Youngsters beim Weihnachtssingen in Ortenberg.

Damit gehen auch die Youngsters in die Weihnachtspause.

Alt Text
Offenburger Weichnachtscircus

Am 20. Dezember eröffneten wir die Premierenvorstellung des Offenburger Weihnachtscircus.

Es war das letzte Konzert im Jahr 2023. Jetzt gehen wir in eine kurze Weihnachtspause, denn am 4. Januar geht es mit der ersten Probe für den Neujahrsempfang der Stadt Offenburg schon wieder los.

Alt Text
Weihnachtskonzert vor dem Historischen Rathaus

Über 100 Offenburger kamen am Samstag vor das Historischen Rathaus zum Adventssingen der Stadtkapelle Offenburg. Gemeinsam sangen und spielten das Publikum und die Musiker unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Axel Berger in der herrlichen Atmosphäre des hell erleuchteten riesigen Weihnachtsbaum unter anderem die Lieder „Morgen Kinder wird’s was geben“, „O Tannenbaum“ und „Oh du fröhliche“.

OT vom 19.12.2023
Alt Text
Weihnachten "Anno dazumal"

Das Bild zeigt die Stadtkapelle Offenburg am 20. Dezember 1953 unter der Leitung von Musikdirektor Franz Lehmann bei ihrem traditionellen „Weihnachtskonzert unterm Tannenbaum“ vor dem Rathaus. Anschließend war im OT zu lesen: „Gerne lauschte man den Weisen der Stadtkapelle, die trotz wenig weihnachtlicher Stimmung eine vorweihnachtliche Stimmung zu schaffen wussten.“

OT vom 19.12.2023
Alt Text
Gala-Konzert der Stadtkapelle

Ein grandioses Gala-Konzert erlebten die 1.300 Zuschauer am 2. Dezember in der Oberrheinhalle.

Mit dabei waren Till Eckhardt (Violine), die beiden Musical-Stars Maryanne Kelly und Raymond Sepe sowie die Prinzbach Highlanders.

Weiter ...
Alt Text
1,9 t im Dezember

Auch im Dezember konnten wir wieder 1,9 t Altpapier entgegennehmen.

Insgesamt haben wir somit im Jahr 2023 über 25 t Altpapier gesammelt. Deswegen sagen wir DANKE an alle unsere treuen Altpapiersammler.


Der nächste Sammeltermin ist am 13. Januar.

Alt Text
Nur noch wenige Tage

Mit großer Vorfreue blicken Messe-Chefin Sandra Kircher, Stadtkapellen-Vorsitzender Jess Haberer, Dirigent Axel Berger und Johannes Röderer von der Messe Offenburg/Ortenau auf das Gala-Konzert am 2. Dezember in der Oberrheihalle.

OT vom 23.11.2023
Alt Text
Volkstrauertag

Unser Blechbläserensemble umrahmte am 17. November die Gedenkveranstaltung auf dem Waldbachfriedhof anlässlich des diesjährigen Volkstrauertags.

Alt Text
90. Geburtstag von Fritz Windisch

Er ist das dienstälteste Mitglied der Stadtkapelle Offenburg und Urvater des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg. Jetzt feierte Fritz Windisch seinen 90. Geburtstag – in einem gebührenden Rahmen.

OT vom 17.11.2023
Alt Text
Probenwochenende

Sehr viel Spaß hatten wir bei unserem Probenwochenende am 10. und 11. November.

Das Gala-Konzert am 2. Dezember kann kommen!

Alt Text
2,14 Tonnen im November

Richtig viel los war im November. Unglaubliche 2,14 t Altpapier konnten wir nach Gegenbach fahren. Ein großes Dankeschön an alle unsere Altpapiersammler.

Der nächste Sammeltermin ist der 2. Dezember.

Alt Text
Schnitzeljagd

Am 22. Oktober machten unsere Youngsters, dem gemeinsamen Jugendorchster des Musikvereins Ortenberg und der Stadtkapelle, eine Schnitzeljagd hoch zum Hohen Horn.

Alt Text
Konzert auf dem Weingut von Neveu

Am 8. Oktober haben wir beim Herbstfest den Weingut Freiherr von Neveu in Durbach ein Unterhaltungskonzert geben.

Alt Text
1,7 Tonnen im Oktober

Am 7. Oktober war auf dem Parkplatz vor unserem Probelokal richtig viel los. 1,7 t Altpapier konnten wir anschließend nach Gengenbach fahren.

Alt Text
Youngsters spielen in Ortenberg

Am 3. Oktober haben unsere Youngsters bei "Musik und Wein am Rosenstein" des Musikverein Ortenberg ein Konzert geben.

Alt Text
Ortenauer Weinfest

Richtig viel Spaß hatten wir gemeinsam mit Andrea Möschle und Johannes Möckbei unserem Konzert auf dem Ortenauer Weinfest in Offenburg.

Das Publikum war grandios. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Alt Text
Historisches Bild im OT

Unter der Rubrik "Anno dazumal" wurde am 11. September im Offenburger Tageblatt ein Bild von der Stadtkapelle veröffentlicht, wie sie am 29. Juni 1953 die Einweihung der Siedlung Albersbösch musikalisch umrahmt hat.

Alt Text
50. Geburtstag von Volker Hering

Am 2. September haben wir unserem 2. Vorsitzenden Volker Hering zu seinem 50. Geburtstag gratuliert. Es war der Auftakt zu einem tollen Fest.

Alt Text
0,75 t Altpapier im September

0,75 t Altpapier konnten im September sammeln.

Der nächste Sammeltermin ist der 7. Oktober.

Alt Text
5,3 t Altpapier im August

5,3 t Altpapier konnten in mehreren Aktionen im August sammeln und nach Gegenbach fahren. Das dürfte ein neuen Altpapier-Rekord sein. Ein großes Dankeschön an alle unsere Altpapiersammler.

Der nächste Sammeltermin ist der 2. September.

Alt Text
80. Geburtstag von Jean-Claude Aguilar

Am 10. August haben wir unserem Ehrenmitglied Jean-Claude Aguilar mit einem Ständchen zu seinem 80. Geburtstag gratuliert.

Alt Text
Sommer Spaß mit Andy Borg

Am 29. Juli waren wir beim "Sommer Spaß mit Andy Borg" zu Gast. Die Sendung wurde live im SWR und im MDR übertragen. Es war ein toller Abend, der ganz viel Spaß gemacht hat! Über 2,1 Millionen Fernsehzuschauer haben die Sendung gesehen. Grandios!

Video
Alt Text
Das Lager ist eingeweiht

Im Rahmen des "Tag der Stadtkapelle" wurde unser Lager offiziell eingeweiht. Anfang Juli wurden mit dem Setzen der Verbindungstür die letzten Arbeiten erledigt.

Jess Haberer danke allen Unterstützern und den beim Bau beteiligten Firmen.

OT vom 28. Juli 2023
Alt Text
Tag der Stadtkapelle

Über 150 Kinder und Jugendliche waren beim "Tag der Stadtkapelle" am 15. Juli in Aktion. Den Auftakt machten die Bläserklassen der Georg-Monsch-Schule und der Erich-Kästner-Realschule. Danach folgten der Chor der Georg-Monsch-Schule, das Vororchester und die Youngsters. Den Abschluss des Abend gestaltete die Stadtkapelle.

Weiterlesen
Alt Text
Youngsters spielen beim Schlossfest

Am 23. Juli haben unsere Youngsters auf dem Ortenberger Schloss beim Fest des Musikvereins Ortenberg gespielt.

Alt Text
Mitgliederversammlung 2023

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte die Stadtkapelle Offenburg auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken.

OT vom 05. Juli 2023
Alt Text
Service-Crew bei "Tag der offenen Tür" des Polizeipräsidiums Offenburg im Einsatz

Am 1. Juli war unsere Service-Crew für den Getränke-Verkauf beim "Tag der offenen Tür" des Polzeipräsidums Offenburg zuständig. Dabei trafen sie auch wieder auf die Musikerinnen und Musiker des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg.

Alt Text
2,06 t Altpapier im Juli

2,06 t Altpaier konnten wir in zwei großen Fuhren bei der Juni-Sammlung nach Gengenbach zur Firma Köhler fahren. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Der nächste Sammeltermin ist der 5. August.

Alt Text
Wir sind am 29. Juli beim "Sommer-Spaß mit Andy Borg" dabei!

Am Samstag, 29. Juli, sind wir bei der großen Live-Show "Sommer-Spaß mit Andy Borg" mit dabei. Ab 20.15 Uhr ist die Sendung im SWR und MDR live zu sehen.

OT vom 24. Juni 2023
Alt Text
"Tag der Musik" in Ortenberg

Das gemeinsame Vororchester und die Youngsters vom Musikverein Offenburg und der Stadtkapelle gaben beim "Tag der Musik" in Ortenberg ein Konzert.

OT vom 29. Juni 2023
Alt Text
Spülservice beim "Internationalen Fest"

Beim "Internationalen Fest" auf dem Marktplatz in Offenburg am 24. und 25. Juni hat unsere Service-Crew den Spüldienst übernommen. Tausende von Bechern und unzählige Töpfe, Pfannen, Schalen ... wurden zwei Tage lang gespült.

Alt Text
100 Jahre Angelsportverein Offenburg

Am 18. Juni gaben wir beim Jubiläum "100 Jahre Angelsportverein Offenburg" ein Frühschoppenkonzert.

Alt Text
Sparkassen-Serenadenkonzert im Bürgerpark

Über 700 Zuhörer kamen zu unserem Sparkassen-Serenadenkonzert in den Bürgerpark vor das Billet'sche Schlösschen.

Vor dieser tollen Kulisse hat uns das Konzert unglaublich viel Spaß gemacht.

OT vom 10. Juni 2023
Alt Text
Service-Crew bei Geburtstag im Einsatz

Am 8. Juni haben wir den Fronleichnams-Gottesdienst vor dem Rathaus in Offenburg musikalische umrahmt.

Alt Text
Stadtkapelle beim "Schlager-Spaß mit Andy Borg"

Am 3. Juni wurde im SWR "unsere" Folge vom "Schlager-Spaß mit Andy Borg" ausgestrahlt. Über 1,26 Millionen Zuschauer hatten die Sendung angeschaut.

Der Auftritt hat uns ganz viel Spaß gemacht, auch weil wir als Publikum die ganze Zeit mit dabei waren.

Hier geht es zur Sendung!
Alt Text
2,1 t Altpapier im Juni

2,1 t Altpaier konnten wir bei der Juni-Sammlung entgegennehmen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Der nächste Sammeltermin ist der 1. Juli.

Alt Text
Service-Crew bei Geburtstag im Einsatz

Unsere Service-Crew war Ende bei einem 50. Geburtstag im Einsatz.

Unsere Aufgaben bestanden darin, den Sektempfang zu betreuen, die Getränke, inkl. Cocktails, auszuschenken und das Geschirr zu spülen.

Alt Text
Wir trauern um Dr. Günther Hering

Am 15. Mai verstarb unser Kassenwart Dr. Günther Hering nach einer kurzen schweren Krankheit.

In den letzten 25 Jahren hat Dr. Günther Hering die Entwicklung der Stadtkapelle maßgeblich beeinflusst. Ganz eng verbunden mit ihm ist der Bau unseres Probeloals und des Lagers, sowie die Finanzierung und Durchführung unserer großen Konzertreisen. Dr. Günther Hering stand uns immer, weit über die Arbeit eines Kassenwarts hinaus, mit Rat und Tat zur Seite und hatte stets ein Ohr für die Wünsche uns Belange von uns Musikerinnen und Musikern.

In Dankbarkeit und Anerkennung nehmen wir von ihm Abschied. Wir werden ihn nicht vergessen!

OT vom 19. Mai 2023
Alt Text
Fulminantes Jahreskonzert in der Reithalle

Am 13. Mai fand unser Jahreskonzert in der ausverkauften Reithalle statt. Viele sprechen von einem der besten Konzerte in den letzten Jahren ... vielleicht war es sogar das beste!

Zu den Presseberichten
Alt Text
Franz Lehmann und Jean-Claude Aguilar zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt

Im Rahmen des Jahreskonzertes wurden die langjährigen Musiker Franz Lehman und Jean-Claude Aguilar für ihre herausragenden Verdienste für die Stadtkapelle Offenburg zu Ehrenmitgliedern ernannt.

OT vom 17. Mai 2023
Alt Text
Der Vorverkauf läuft!

Der Kartenvorverkauf für unser Jahreskonzert am 13. Mai 2023 in der Reithalle läuft auf Hochtouren. Auch in diesem Jahr werden die Musikerinnen und Musiker wieder ein unterhaltsames und abwechlsungreiches Konzertprogramm vorbereiten. Hier geht es zum Vorbericht (OT, 08.05.2023).

Karten gibt es im Bürgerbüro der Stadt Offenburg, in allen Geschäftsstellen der Mittelbadischen Presse und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen mit dem Ticketsystem Reservix, sowie im Internet unter www.reservix.de.

Alt Text
2,26 t Altpapier im Mai

Parallel zur Zusatzprobe für unser Jahreskonzert fand am 6. Mai die nächste Altpapiersammlung statt. Grandiose 2,26 t Altpapier kamen zusammen.

Der nächste Sammeltermin ist der 3. Juni.

Alt Text
Probenwochenende in Oppenau

Vom 21. bis 23. April waren wir im Freizeitheim Taube in Oppenau und uns intesiv auf unser Jahreskonzert vorbereitet.

Alt Text
Saxophon-Trio spielt im Vinzentiushaus

Am 14. April war unser Saxophon-Trio Hannah Hering, Isabel Kroker und Emily Müller im Vinzentiushaus zu Gast. Über eine Stunde haben sie die Heimbewohner musikalisch unterhalten.

OT vom 28.03.2023
Alt Text
Große Überraschung für die Stadtkapelle

Werner Stelzer übergab Jess Haberer und Volker Hering, den beiden Vorsitzenden der Stadtkapelle, einen historischen Schatz: Die von seinem Vater Fritz Stelzer handschriftlich verfasste Chronik über die ersten Jahre der Stadtkapelle nach dem Zweiten Weltkrieg.

OT vom 12.04.2023
Alt Text
Trompeten-Duo spielt im Vinzentiushaus

Aufgrund des Dauerregens war bei der April-Sammlung nicht ganz so viel los. Trotzdem konnten wir 1,12 t Altpapier nach Gegenbach zur Firma Köhler fahren.

Der nächste Sammeltermin ist der 6. Mai.

Alt Text
TV-Auftritt beim Schlager-Spaß

Die Stadtkapelle Offenburg hatte zuletzt einen Auftritt der ganz besonderen Art. Sie war zu Gast in der Fernsehshow „Schlager-Spaß mit Andy Borg“ in den SWR-Studios in Baden-Baden.

„Nicht nur der Salto-Mortale-Auftritt, sondern auch das Mitwirken an der gesamten Sendung hat uns unheimlich Spaß gemacht. Es war sehr spannend und interessant solch eine Fernsehproduktion hautnah mitzuerleben. Zudem hatten wir noch den ein oder anderen Spezialauftrag. Welche das waren, wird aber erst in der Sendung verraten!“ berichtet Volker Hering.

OT vom 28.03.2023
Alt Text
Jahreskonzert unserer Jugend

Beim gemeinsamen Jugendkonzert am 19. März 2023 der Stadtkapelle und des Musikvereins Ortenberg traten die Bläserklasse der Georg-Monsch-Schule, das Vororchestet und die Youngsters auf.

Die über 70 Kinder und Jugendlichen bereiten den 400 Besuchern in Schlossberghalle in Ortenberg einen tollen Nachmittag.

OT vom 23.03.2023
Alt Text
Trompeten-Duo spielt im Vinzentiushaus

Am 9. März war unser Trompeten-Duo Beni Litterst und Volker Hering im Vinzentiushaus zu Gast und die Heimbewohner eine Stunde musikalisch unterhalten.

Alt Text
3,04 t Altpapier im März

Bei unserer März-Sammlung haben wir den Altpapierrekord geborchen und konnten grandiose 3,04 t Altpapier nach Gegenbach fahren. Ein ganz großes Dankeschön an alle Altpapiersammler für die tolle Unterstützung!

Der nächste Sammeltermin ist der 1. April.

Alt Text
Bläserklasse an der Georg-Monsch-Schule

Die Bläserklasse der Stadtkapelle Offenburg an der Georg-Monsch-Schule wurde offiziell vom Bund Deutscher Blasmusikverbände und vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport als Musikpatenschaft zwischen Schule und Verein anerkannt.

OT vom 01.03.2023
Alt Text
Fasnacht "Anno dazumal"

Unter der Rubrik "Anno dazumal" wurde am 18. Februar 2023 im Offenburger Tageblatt zu unserer großen Freude ein Bild von Musikern der Stadtkapelle veröffentlicht, wie sie in den 1950er Jahren am Fanachtsumzug in Offenburg teilgenommen haben.

Alt Text
Redoute der Althistorischen Narrenzunft

Nach zwei Jahren Pause fand in diesem Jahr endlich wieder die Redoute der Althistorischen Narrenzunft in der Reithalle statt ... und wir waren als Schlümpfe mit dabei.

Es hat richtig viel Spaß gemacht.

Alt Text
Spendenübergabe

Anfang Februar konnte Edith Schreiner, die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Kreisverband Ortenau e.V., die beim „Gala-Konzert der Stadtkapelle" gesammelten Spenden in Höhe von 3.500 € entgegennehmen.

OT vom 08.02.2023
Alt Text
Altpapieraktion im Februar

Über 30 Altpapiersammler brachten ihre Zeitungen, Bücher und Zeitschriften vorbei. Es war so viel los, dass es sogar kurz zu einem Stau kam. So konnten wir 1,7 Tonnen Altpapier nach Gegenbach fahren. Ein ganz großes Dankeschön an alle Altpapiersammler! Der nächste Sammeltermin ist der 4. März.

Alt Text
ONB-Narrentreffen in Offenburg

Auch am Sonntag, 29. Januar, waren wir beim großen Umzug des ONB-Narrenreffens wieder mit dabei.

Obwohl wir erst nach einer sehr langen Warterei mit der Nummer 94 gemeinsam mit der Althistorischen Narrenzunft starteten, hat der Umzug sehr viel Spaß gemacht.

Wir waren im Fernsehen :-)
Alt Text
Offenburger Narrentag

Endlich wieder Fasnacht! Um 10 Uhr ging es am Samstag, 28. Januar 2023, los mit der musikalischen Umrahmung des Rathaussturms.

Beim Kinderumzug durch die Offenburger Innenstadt begleiteten wir als Schlümpfe verkleidet die Althistorische Narrenzunft.

Video Umzug
Alt Text
Neujahrsempfang der Stadt Offenburg

Nach drei Jahren fand endlich wieder der Neujahrsempfang der Stadt Offenburg in der Oberrheinhalle statt.

Im Offenburger Tageblatt war anschließend zu lesen: "Zum Neujahrsempfang gehört auch ein tolles Rahmenprogramm. Hier begeisterte die Stadtkapelle Offenburg mit passenden sportlichen Titeln wie 'Eye of the Tiger', dem Xylophon-Solo 'Zirkus Renz' von Samuel Zapf, das fast schon eine sportliche Leistung war, und dem mitreißenden Auftritt von Andrea Möschle mit dem Titel 'Flashdance – What A Feeling'."

Alt Text
Das Lager "Rheinstraße" ist Geschichte

Viele Jahre war das alte Gebäude in der Rheinstraße die Lagerstätte für unser Equipment.

Als Teil des städtischen Sanierunggebiets "Bahnhof-Schlachthof" wird es in den nächsten Monaten abgegissen. Diese Nachricht war vor vier Jahren der Grund, dass wir in die Planung unseres neuen Lagers eingestiegen sind.

Mitte Januar haben wir die letzten Teile in unser neues Lager umgezogen.

Alt Text
Altpapieraktion im Januar

Bei der ersten Altpapiersammlung im neuen Jahr war wieder richtig viel los bei unserer Altpapiersammlung. Über 2,4 Tonnen Papier konnten wir nach Gegenbach fahren. Ein ganz großes Dankeschön an alle Altpapiersammler! Der nächste Sammeltermin ist der 4. Februar.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.