Jugendausbildung

Unterricht an der Musikschule

Du erhältst Unterricht an der Musikschule Offenburg/Ortenau und wir unterstützen dich von Anfang an.

Die Unterrichtsanmeldung erfolgt über die Stadtkapelle. 27% der Unterrichtskosten werden von uns übernommen. Unterrichtsbeginn ist immer zum 1. Mai und zum 1. November. Der Unterricht erfolgt unter Anleitung von professionell ausgebildeten Lehrkräften.

Leihinstrumente können über die Musikschule oder die Stadtkapelle bezogen werden.

Bläserklasse an der
Georg-Monsch-Schule

Im September 2021 startete an der Georg-Monsch-Schule in Offenburg wieder eine neue Bläserklasse.

Unter der Leitung von Babara Frei, Lehrerin an der GMS und Musikerin der Stadtkapelle, und Stadtmusikdirektor Axel Berger versuchen 22 Schülerinnen und Schüler ihre ersten Schritte an einem Instrument.

OT vom 01.03.2023
Bläserklasse an der
Erich-Kästner-Realschule

Im September 2021 startete erstmals eine Bläserklasse an der Erich-Kästner-Realschule in Offenburg.

Unter der Leitung von Lehrer Dennis Droll haben 14 Schülerinnen und Schüler angefangen ein Instrument zu lernen. Unterstützt wird Herr Droll von Lehrerinnen und Lehrern und Lehrerinnen der Musikschule Offenburg-Ortenau.

OT vom 02.12.2021
Vororchester

Die Kinder im Vororchester sind im Alter zwischen neun und elf Jahren. Es ist die Vorstufe zu unserem Jugendorchester, den Youngsters.

Das Vororchester ist eine Kooperation zwischen dem Musikverein Ortenberg und der Stadtkapelle Offenburg.

Geprobt wird einmal wöchentlich für 45 Minuten unter der Leitung von Barbara Frei im Proberaum des Musikvereins Ortenberg.

Hier lernst du schon früh gemeinsam zu musizieren, aufeinander zu hören und unter der Anleitung eines Dirigenten zu spielen.

Youngsters

Die Youngsters sind unser Jugendorchester. Die jungen Musiker sind im Alter zwischen zehn und siebzehn Jahren.

Wir proben am Donnerstag von 18.00 bis 19.00 Uhr unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Axel Berger im Proberaum der Stadtkapelle. Wie beim Vororchester kooperieren wir auch bei den Youngsters mit dem Musikverein Ortenberg.

Intonation, Rhythmik, Dynamik und das Zusammenspiel werden gemeinsam erarbeitet.

Regelmäßig unternehmen wir gemeinsame Ausflüge außerhalb der Probenzeit.