Open-Air-Gala 2021

Am Samstag, 4. Dezember, gibt die Stadtkapelle Offenburg um 18 Uhr auf dem großen Platz im Rée Carré ein Open-Air-Konzert. Es ist der Ersatz für das abgesagte Gala-Konzert in der Oberrheinhalle.

Nach der Absage des Gala-Konzerts haben bei der Stadtkapelle sofort die Planungen für ein Open-Air-Konzert begonnen, denn ganz ohne Konzert wollten die Musikerinnen und Musiker das zweite Halbjahr 2021 nicht beenden. Die große Herausforderung sei es gewesen, einen Ort zu finden, bei dem sich ein Konzert auch unter verschärften Corona-Bedingungen durchführen lässt. Und deswegen fiel die Wahl auf den Platz neben der alten Stadthalle mitten im Rée Carré. Die große Treppe eignet sich ideal als Bühne und der Bereich für die Zuschauer lässt sich absperren und bietet Platz für knapp 300 Besucherinnen und Besucher. „Wir sind den Verantwortlichen, den Mietern und Bewohnern des Rée Carrés sehr dankbar, dass Sie uns den Platz zur Verfügung stellen.“, so der zweite Vorsitzende Volker Hering.

Mit dabei an diesem Abend sind die Dudelsackformation Prinzbach Highlanders und die bekannte Offenburger Sängerin Andrea Möschle. Gemeinsam mit ihnen wollen die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Axel Berger die Gala-Konzert-Stimmung für eine Stunde mit ins weihnachtlich geschmückte Rée Carré nehmen. „Die Proben machen richtig Spaß und wir freuen uns schon sehr auf diesen Abend. Natürlich ist ein Open-Air-Konzert im Winter ein sehr großes Wagnis und wir wissen, dass uns das Wetter einen Strich durch unsere Planungen machen kann. Aber wir sind guter Hoffnung!“ so Volker Hering.

Falls es am 4. Dezember regnen oder andere äußere Einflüsse das Konzert nicht möglich machen sollten, wird es um einen Tag auf Sonntag, den 5. Dezember, verschoben. Da in Baden-Württemberg die Alarmstufe gilt, findet das Konzert unter 2G-Bestimmungen statt. Das heißt auch bei einem Open-Air-Konzert: „Maskenpflicht am Platz!“

Der Platz wird komplett bestuhlt sein. Eintrittskarten können, solange der Vorrat reicht, per E-Mail (info@stadtkapelle-offenburg.de), per Telefon (01 57 / 39 10 70 94) oder WhatsApp bei der Stadtkapelle bestellt werden. Der Eintritt ist frei. Die Stadtkapelle bittet am Ende des Konzerts um eine Spende.