„Was lange währt wird endlich gut“ – Das war das Motto der Nachwuchsmusiker*innen der Stadtkapelle Offenburg, die dieses Jahr ein Jungmusikerleistungsabzeichen ablegten. Insgesamt konnten 9 junge Musikerinnen und Musiker mit ihrem Instrument und genügend musiktheoretischem Wissen ein Musikabzeichen erlangen.

Bereits 2019 bereiteten sich die drei ältesten Prüflinge Emily Müller, Mayshantal Lauble und Isabelle Faulk auf ihr Silberabzeichen vor. Sie spielen bereits in der Stadtkapelle Offenburg und wollten auch bei der Prüfung ihr musikalisches Können zeigen. Aufgrund der Pandemie wurde die Prüfung mehrmals verschoben und abgesagt. Die drei Jungmusikerinnen blieben jedoch motiviert und erlangten Anfang November mit Bestehen der theoretischen Prüfung ihr Silberabzeichen am Saxophon (Emily und Isabelle) und an der Klarinette (Mayshantal).

Friederike Roth zeigte dieses Jahr ihr musikalisches Können beim Bronzeabzeichen. Sie ist Klarinettistin bei den Youngsters der Stadtkapelle Offenburg und erlangte ebenfalls ihr Abzeichen mit dem Bestehen der theoretischen Prüfung im November.

Nicht zuletzt zeigten Ende November fünf Prüflinge ihr theoretisches und praktisches Können an ihrem Instrument. Natalie Hansert (Querflöte), Nastasja Aitkulova (Klarinette), Emma Geissler (Klarinette), Luzian Kaynar (Horn) und Nicolas Fürle (Saxophon) erhielten ihr Juniorabzeichen. Wir freuen uns, die Nachwuchsmusiker*innen in dem Vororchester als Unterstützung zu wissen.

Die Silber- und Bronzeabzeichen wurden durch den Blasmusikverband Ortenaukreis und Kinzigtal abgenommen. Das Juniorabzeichen nahmen verein-intern der Stadtmusikdirektor Axel Berger, Dirigentin des Vororchesters Barbara Frei und Jugendleitung Franziska Börner ab. Wir danken ihnen für ihre Unterstützung.

Die Jugendleitungen Lara Zipfel, Karen Pujner, Franziska Börner sowie der gesamte Vorstand und das Orchester gratulieren ganz herzlich.

Ausgebildet werden alle neun Jungmusikerinnen und Jungmusiker an der Musikschule Offenburg/Ortenau. Bei Schülerinnen und Schülern, die über die Stadtkapelle Offenburg angemeldet sind, reduziert sich das Unterrichtentgelt um 27 Prozent.