Instrumentenvorstellung

Bei der Instrumentenvorstellung am 2. April 2022 war richtig viel los. Der große Saal und das Foyer platzte fast aus allen Nähten.

Aufgrund der Coronabestimmungen konnten die Kinder und Jugendliche ihr Wunschinstrument leider nicht selber ausprobieren. Deswegen gaben das gemeinsame Vororchster unter der Leitung von Barbara Frei und die Youngsters unter der Leitung von Axel Berger von der Stadtkapelle und des Musikvereins Ortenberg ein kleines Konzert.

Der Fachbereichsleiter der Musikchule Peter Stöhr und sein Musikschulkollege Bernhard Münchbach stellen anschließend die verschiedenen Instrumente genauer vor. Zudem konnten die Kinder und ihre Eltern bei den Jungmusikern sich nach ihrem Wunschinstrument erkundigen.

An Ende der Instrumentenvorstellung hatten die Kinder die Möglichkeit bei der Musikschule eine kostenlose Schnupperstunde zu buchen, um das Wunschinstrument richtig ausprobieren zu können.

Jetzt hofft die Stadtkapelle natürlich, dass sich ganz viele Kinder und Jugendliche bei der Musikschule anmelden und in einigen Jahren das Vororchester, die Youngster oder die Stadtkapelle mit ihrem Instrument unterstützen.

27 % der Unterrichtskosten werden bei der Ausbildung an der Musikschule von der Stadtkapelle Offenburg übernommen.